„Tag der Menschenrechte“ – Film und Ausstellung im SONIC

la_pirogue1

Am „Tag der Menschenrechte“ am Donnerstag, den 10. Dezember, um 19 h wird im Jugendzentrum SONIC der preisgekrönte Film „Die Piroge“ gezeigt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Weltweit wird der Tag der Menschenrechte begangen, da die Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948  die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedete. Damit einigten sich damals 56 Mitgliedstaaten auf einen gemeinsamen Katalog von Menschenrechten, der für alle Menschen gelten sollte – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, sozialem Status oder politischer Überzeugung.

Auch 67 Jahre nach der Verabschiedung dieser Erklärung kommt es weltweit immer wieder zu schwersten Menschenrechtsverletzungen: Menschen oder bestimmte soziale Gruppen werden diskriminiert, ausgebeutet, unterdrückt, misshandelt oder gefoltert. Um diesem Unrecht zu entgehen, machen sich Menschen auf die Flucht, weltweit bereits über 60 Millionen.
Anlässlich dieses Gedenktages findet im Jugend- und Kulturhaus SONIC in Erding am Donnerstag, 10. Dezember, 19 Uhr, eine Filmvorführung statt, begleitet von der Ausstellung „Flucht ist Menschenrecht“.

Der mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Film zeigt die Flucht von Menschen, die unter extremen Umständen den Weg über das Meer in einem Fischerboot wagen. Die Überlebensangst der Flüchtlinge wird in dramatischen Bildern dem Zuschauer bewusst. Der Film ist  besonders empfehlenswert für die vielen Ehrenamtlichen in der Asylarbeit, die täglich konfrontiert sind mit den Menschen, die auf ihrem Weg nach Europa ähnliches erleben mussten. Der Film will aber  auch alle ansprechen, die bereit sind zur Solidarität mit den Flüchtlingen weltweit und in unserem Land, unabhängig aus welchen Gründen sie fliehen: Flucht ist ein Menschenrecht, das es zu verteidigen gilt.

Am Ende der Veranstaltung besteht  für die Besucher die Möglichkeit, durch Maria Brand von amnesty international Informationen zu erhalten über die Situation der Asylsuchenden im Landkreis Erding und über Möglichkeiten, diese aktiv zu unterstützen.

Kommentare sind geschlossen.