Schwimmkurs für Flüchtlinge

20180801_171547

Bei den hohen Temperaturen ist ein Aufenthalt im Wasser eine angenehme Alternative. Das ist auch bei geflüchteten Menschen so, die natürlich auch die Weiher und Freibäder des Landkreises besuchen. Da viele von ihnen nicht oder nur unzulänglich schwimmen können, ist dies ausgesprochen gefährlich. Erst im Juni ist im Kronthaler Weiher wieder ein Asylbewerber aus Tansania ertrunken.

Daher organisierte die AGA zwei Schwimmkurse, die von Gabi Sertl dankenswerterweise ehrenamtlich geleitet wurden und im Erdinger Freibad stattfanden. Zunächst lehrte sie Frauen und Kindern, wie sie sich sicher über Wasser halten können. Den Kindern war die Freude anzusehen und sie übten wie ihre Mütter noch lange nach dem Ende des Kurses. Anschließend lernten junge Männer das Brustschwimmen und trauten sich am zweiten Tag bereits ins Schwimmerbecken. Dort bekamen sie auch von anderen Badegästen Tipps und Tricks zum richtigen Schwimmen. Begeisterte Kommentare danach zeigten, dass die Kurse wieder ein voller Erfolg waren.

20180801_171613

Kommentare sind geschlossen.