Computer für Einsteiger: Tausch der Lehrer-Schüler-Rollen

Ein ungewöhnlicher Computerkurs ging am 10. April mit der Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmer zu Ende. Schüler der 9. und 10. Klassen vom Korbinian-Aigner-Gymnasium wurden zu Trainern und gaben ihre Computerkenntnisse sowohl an Geflüchtete als auch an deutsche Seniorinnen weiter. Die Initiatoren des Projekts waren Anna Maria Blau von den „Zukunftsmachern gUG“ und Andrea Stiegler von der Aktionsgruppe Asyl (AGA). Der 2. Bürgermeister von Erding, Ludwig Kirmair, überreichte 30 Zertifikate bei einem feierlichen Stehempfang  und beglückwünschte die Teilnehmer zu ihrem Engagement.

Seit 9. Januar fanden einmal wöchentlich die Unterrichtseinheiten im Treff der AGA in der Alten Post in Erding statt. Die beiden IT-Lehrer  begeisterten die Schüler für das Projekt und begleiteten es als Wissenstutoren.  Diese erfuhren, wie einfach es ist, Wissen zu teilen, um anderen zu helfen, die nicht die Möglichkeiten haben wie die junge Generation in Deutschland.  Ausgrenzung entsteht, wenn der Zugang zur Bildung nicht (mehr) selbstverständlich ist. Sowohl Neuankömmlinge als auch Menschen, die nicht mehr im Berufsleben stehen, profitierten vom Austausch untereinander. Einige Schüler hatten so viel Freude am Engagement entdeckt, so dass sie Flüchtlingskindern Nachhilfe erteilen. Das erfolgreiche Projekt wird mit dem neuen Schuljahr im Oktober fortgesetzt, worauf sich die jugendlichen Trainer schon freuen.

Anna Maria Blau von den „Zukunftsmachern gUG“ und Andrea Stiegler von der AGA entwickelten und führten das interkulturelle Mehrgenerationen-Projekt durch.

Kommentare sind geschlossen.